CLEMENS HANIKA
Über mich
Home Über mich Angebot Kontakt Holistic Healing Ganzheitliche Lebensberatung
Clemens Hanika, Jahrgang 1956, Facharzt für Psychiatrie und Neurologie, sowie Psychotherapeut in Wien und Krems. Schon in der Jugend waren meine Interessen sowohl naturwissenschaftlich als auch  geisteswissenschaftlich ausgerichtet. Dem damaligen Zeitgeist entsprechend,  beschäftigte ich mich mit weltweit tradierten Formen der Spiritualität sowie mit dem modern gewordenen Gedankengut der esoterischen Szene in Theorie und Praxis. Seit dem Medizinstudium, der Facharztausbildung und meinen verschiedenen psychotherapeutischen Ausbildungen war mir integratives Denken, das die engen Grenzen einzelner Schulen und Denkrichtungen hinter sich lässt, ein Anliegen. Der dem Aristoteles zugeschriebene und vereinfachte Satz "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" durchdringt als zentrales Leitmotiv die Entwicklung meiner therapeutischen Arbeit. So sehe ich den Menschen auch in einer ganzheitlichen Perspektive. Körper, Seele und Geist sowie das soziale, ökonomische und ökologische Umfeld müssen in jeder Behandlung eines Menschen berücksichtigt werden. Unterstützung bei meiner therapeutische Arbeit erhalte ich von meinem Flüchtlingshund "Sternchen".  Einem weiteren meiner Interessen folgend, habe ich in den letzten zehn Jahren auch Gruppen zu Heilreisen nach Nepal, Ladakh und Tibet geführt. Dabei war es möglich therapeutische Gruppenarbeit und therapeutisches Wandern mit spirituellen Unter- weisungen und Besuchen bei Schamanen zu verknüpfen.
Über mich