CLEMENS HANIKA
Angebot
Home Über mich Angebot Kontakt Holistic Healing Ganzheitliche Lebensberatung
Nichts beleidigt mehr als Verachtung; und es ist immer eine Art der- selben, wenn wir das, was andre der Mühe wert geachtet haben, uns vorzutragen, nicht eines aufmerksamen Anhörens wert halten. (Christian Garve 1742-1798, deutscher Philosoph)
Derzeit bin ich als Wahlarzt und ärztlicher Psychotherapeut sowohl in Wien als auch in Krems an der Donau tätig (siehe Kontakt). Therapiesitzungen stellen mein Hauptaufgabengebiet dar. Supervision biete ich für PsychotherapeutInnen, LebensberaterInnen und andere KollegInnen, die in Heilberufen tätig sind an. Manchmal kann es notwendig oder sinnvoll sein die Behandlung mit einer medikamentösen Therapie zu ergänzen, was aber immer unter einem psycho- therapeutischen und wachstumsorientierten Blickwinkel erfolgen muss. Nichtärztlichen psychotherapeutische KollegInnen, LebensberaterInnen und Angehörigen anderer therapeutischer Berufe stehe ich gerne zwecks Überweisung von Klienten zu Fragen der Medikation, aber auch zur fachärztlichen Supervision zur Verfügung. Ausbildung zum/zur HOLISTIC HEALING Trainer/in, zum/zur Lebensberater/in sowie Weiterbildungsgruppen für PsychotherapeutenInnen und LebensberaterInnen. 2009 habe ich gemeinsam mit einem Team ein Ausbildungsinstitut für ganzheitliche Lebensberatung gegründete. Für das Jahr 2013 ist geplant, das Angebot durch ein Curriculum für das Propädeutikum der Psychotherapieausbildung zu ergänzen Terminvereinbarungen können entweder telefonisch oder per email getätigt werden. Dauer einer Therapiesitzung: Da Kurztermine in diesem Arbeitsfeld in der Regel nicht ausreichend sind beträgt die Dauer meiner Gespräche generell fünfzig Minuten. Zusatzinformation: Für die ärztliche und psychotherapeutische Tätigkeit (ärztliche Psychotherapie) wird von den Krankenkassen im Durchschnitt mindestens eine Rückvergütung von 50 Euro pro Sitzungsstunde (50 min) rückerstattet. Das Honorar kann bei niedrigem Einkommen oder sozialer Bedürftigkeit in jedem Fall der finanziellen Situation des Klienten oder Patienten angepasst werden. Bei normalen Einkommens- verhältnissen müssen Sie bei einer Sitzung pro Woche monatlich mit einem Selbstbehalt von etwa 180 Euro rechnen.
Angebot